Mein Anliegen

Präsent, lebendig, verbunden. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen darin unterstützen, in ihre Kraft zu finden, sich und ihrer Intuition zu vertrauen und in jeder Beziehung gut für sich zu sorgen, damit sie sich entfalten und ihr Leben gestalten können.

Ein körperlicher Zugang zu uns selbst und unserer Lebendigkeit

Wir alle leben in einem stressigen Alltag, in dem wir den Kontakt zu uns selbst und den Menschen in unserem Leben manchmal verlieren. Die meisten meiner Klientinnen und Klienten kommen zu mir, weil sie diesen Verlust als schmerzlich erleben. Weil sie nicht mehr oder nur noch „funktionieren“ und sich eine tragfähige Verbindung zu sich selbst, ihren Gefühlen und ihrer Lebendigkeit wünschen.

Manche sind aufgerieben in Unruhe und Ängsten. Andere fühlen sich vor allem erschöpft, abgestumpft, ohne Energie. Oder erleben einen Wechsel zwischen solchen Zuständen. Bei vielen drückt sich dieses Ungleichgewicht auch in körperlichen Schmerzen und Symptomen aller Art aus.

Wir sind körperliche Wesen und erleben alles im Körper. Sowohl der Verlust einer Verbindung zu uns selbst drückt sich in spezifischen körperlichen Empfindungen aus, als auch die Präsenz einer solchen Verbindung. Lebendigkeit ist immer körperlich.

Ein Teil meiner Arbeit zielt daher darauf, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder herzustellen. Es gibt eine große Sicherheit, wenn wir die Signale des Körpers wahrnehmen und sinnvoll deuten können. Denn Körper ist auch der Ort, in dem wir unsere Gefühle wahrnehmen, erleben und regulieren.

Emotionen als Kompass

Je mehr Zugang zur Gesamtheit unserer Gefühlswelt und unserer Körperempfindungen wir haben, desto besser spüren wir, was wir brauchen und wollen. Ohne Zugang zu unseren Emotionen fehlt uns ein Kompass. Gefühle beinhalten wichtige Handlungsimpulse, die wir brauchen, um Schritt für Schritt unseren Weg zu gehen.

Wir brauchen einen guten Zugang zu unseren Gefühlen, um zu wissen, wie wir die Dinge erleben, die wir erleben. Um Entscheidungen treffen zu können, ob wir auf etwas zugehen wollen oder uns von etwas abgrenzen möchten. Und auch um uns selber in den schwierigen und komplexen Situation des Lebens Halt geben zu können. Wenn wir diesen Zugang haben, fühlen wir uns in uns selbst und unserem Körper zu Hause.

Ich begleite meine Klientinnen und Klienten darin, ihre Gefühle zu erleben und zu regulieren und als Qualitäten in ihrem Leben zu verankern. So wird der Schutzpanzer im Körper durchlässiger und die Möglichkeit erlernt immer wieder aus einem Zustand von Anspannung, Enge und Instabilität in einen Zustand von Ausdehnung, Offenheit und Flexibilität zu treten. Wir fühlen uns freier und lebendiger.

Wenn wir spüren und wahrnehmen können, was wir spüren und wahrnehmen, können wir die Verantwortung für unsere Gefühle und Bedürfnisse übernehmen und unser Leben gestalten.

Vom Positiven ausgehen und Widerstand würdigen

Eigene Verhaltensmuster und Bewältigungsstrategien zu verstehen und verändern zu wollen ist eine Sache. Mir ist wichtig, auf das zu schauen, was gesund ist: Auf das, was jemand immer schon tun, um für sich zu sorgen und für sich einzustehen; auf bereits vorhanden Fähigkeiten, auf die jemand sich immer verlassen hat und die nie wirklich als solche bemerkt wurden.

Wir bewegen uns immer in einem sozialen Kontext und in aktuellen Machtverhältnissen. Und wo immer Menschen Ungerechtigkeit erfahren, widerstehen sie dieser. Ich möchte das ernst nehmen und die tiefe Bedeutung alltäglicher Reaktionen auf Gewalt, Missbrauch, Erniedrigung, Respektlosigkeit und Diskriminierung… als Akte des Widerstands anerkennen, die unsere Würde bewahren.

Beziehung als sicherer Ort in einer unsicheren Welt

In Zeiten, in denen wir nur noch oder nicht mehr „funktionieren“ erleben wir uns auch als allein und allein gelassen. Und für manche ist dieses Alleinsein von Anfang an da. Manchmal lernen wir sehr früh, dass wir besser mit allem alleine zurecht kommen sollten, weil niemand da ist oder niemand emotional verfügbar ist. Dieses mit allem allein zurechtkommen wird oft mit Unabhängigkeit verwechselt und wichtige Ressourcen für Verbindung mit anderen und mit uns selbst sind dann verschüttet.

Um uns in unserem Leben und unserem Körper wohl zu fühlen, brauchen wir andere Menschen. Wir brauchen vertrauensvolle, lebendige und zugewandte Beziehungen und wir brauchen achtsame Berührung. Auch um uns zu spüren und uns zu regulieren. Mit meiner Arbeit möchte ich das Alleinsein meiner Klientinnen und Klienten auflösen und einen Raum schaffen, in dem sie sich von mir gesehen und gefühlt fühlen.

Wir fühlen uns dann zu Hause und geborgen, wenn wir gleichermaßen mit anderen und uns selbst verbunden sind, wenn wir gleichermaßen Nähe und Eigenständigkeit erleben.