SOS Gefühle – Der Onlinekurs

Selbstregulation mit dem Change Triangle® Ein neuer Weg auf deinen Körper zu hören, Gefühle zu verstehen und dir selbst zu begegnen.

Ein Selbstlernkurs in 8 Modulen von Anne Pascale Stein und Julia Leim. Verfügbar ab Mai 2024.

Gefühle sind Wegweiser für unsere Bedürfnisse

Gefühle sind ein Schlüssel für unser Wohlbefinden. Sie weisen uns auf unsere Bedürfnisse hin und helfen uns dabei, uns für das einzusetzen, was uns wirklich wichtig ist. Das Problem: Ganz häufig fehlt uns der produktive Umgang mit unseren Gefühlen.

Statt der Wut Raum zu geben, die uns zeigt, dass da gerade eine Grenze überschritten wurde, haben wir gelernt die Zähne zusammen zu beißen und hart zu werden. Statt zu trauern um einen Verlust, um dann unser Herz wieder für Neues öffnen zu können, reden wir uns ein, es sei nicht so schlimm.

Oft sind unsere Schutzmechanismen sogar so stark, dass wir bestimmte Gefühle ganz verbannt haben und sie gar nicht mehr wahrnehmen. Oder wir stecken fest in der Trauer, der Wut, der Angst und nichts bewegt sich mehr.

Mit dem sein, was ist

Wenn wir lernen, mit dem zu sein was ist, können unsere Gefühle wieder ihre ursprüngliche Funktion einnehmen: als Kompass, der uns hilft zu spüren, was wir lieben, wo unsere Grenzen sind und was gefährlich für uns ist.

Gefühle finden im Körper statt – und genau dort können wir lernen, ihnen zu begegnen und Raum für sie zu machen. Physiologisch dauert jedes Gefühl 60-90 Sekunden, wenn wir es wirklich erlauben. Und nicht nur das: der Prozess, mit einem Gefühl einfach zu sein und sich damit auszudehnen, setzt wahnsinnig viel Energie frei, die wir für uns nützen können. Um Grenzen zu setzen, um Abschied zu nehmen, um auf Menschen zuzugehen, mit denen wir sein wollen. Aber wie genau soll das gehen?

In diesem Kurs, den ich gemeinsam mit meiner Kollegin Julia Leim entwickelt habe, erfährst du die Grundlagen über das Zusammenwirken von Gefühlen, Schutzmechanismen und Ängsten/Stress im Körper.

Mit dem Change Triangle Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden

Mit Hilfe des Change Triangles lernst du, dich selbst zu verorten auf der Gefühlslandkarte. Du bekommst ganz konkrete Werkzeuge an die Hand, wie du von einem Zustand von Stress, Angst oder Härte zurück in die Ruhe, Klarheit und Stille kommst und gut für dich sorgen kannst.

„SOS Gefühle“ kann der Beginn von etwas wirklich Neuem sein – einer tiefen Verbundenheit mit dir selbst und der Welt.

Der Kurs ist geeignet für alle, die mehr lernen wollen darüber, wie wichtig Gefühle für ein glückliches Leben sind – und die Wege finden wollen, ihren Gefühlen, Schutzmechanismen und Ängsten auf eine neue Art zu begegnen, um so ihr Leben wieder selbstbestimmt in die Hand nehmen zu können.
Mit zahlreichen Lehrvideos, geführten Audio-Meditationen, Schreibübungen, Bewegungsimpulsen und Hintergrundinformationen zum Selbstlernen. Der Kurs wird durch regelmäßige Live-Online-Treffen begleitet und ist erhältlich ab Dezember 2023/Januar 2024.

Du hast Fragen zum Kurs oder möchtest informiert werden, wenn er verfügbar ist?
Schreibe mir eine Email:mail@annepascalestein.de

Das Change Triangle®

Das Change Triangle® ist ein leicht verständliches und extrem hilfreiches Modell zur Bedeutung von und dem Umgang mit Gefühlen, Schutzmechanismen und Ängsten und ihrer Verankerung im Körper.

Die hier vorgestellte Version des Change Triangle® wurde von der US-amerikanischen Psychotherapeutin und Autorin Hilary Jacobs Hendel in ihrem 2018 erschienenen Buch “It’s Not Always Depression: A New Theory of Listening to Your Body, Discovering Core Emotions, and Reconnecting with Your Authentic Self” beschrieben. Das Buch ist leider noch nicht ins Deutsche übersetzt worden. Es stellt eine vereinfachte Version eines klinischen Modells dar, das von AEDP – Accelerated Experiential Dynamic Psychotherapy – abgeleitet ist, einem psychotherapeutischen Ansatz, der seit über zwei Jahrzehnten von der Psychologin und Psychotherapeutin Diana Fosha und ihrem Institut in New York entwickelt wird.

Wir haben das Change Triangle® in Absprache mit Hilary ergänzt und eingebettet in unseren  körpertherapeutischen Hintergrund – so wird es noch einfacher für dich, dich auf dem Change Triangle® flexibel zu bewegen und deinen Gefühlen auf eine neue Art ganz konkret über den Körper zu begegnen. Unser Kurs beruht in den Grundlagen auf dem von Hilary Jacoby Hendel und Heather Stanfort entwickelten Curriculum zu Emotions Education 101.

Weitere Informationen zu meiner Kollegin Julia Leim findet ihr hier – ich empfehle Julia an dieser Stelle sehr für alle, die im Umkreis von München leben und gerne live vor Ort in Einzelterminen arbeiten möchten!

Wenn ihr uns schon mal kennenlernen möchtet, könnt ihr uns hier über unsere Arbeit sprechen hören: Julia bei Kathie Kleff von Get Happy und Anne Pascale bei Johanne Schwensen von Therapy Talk with It’s complicated.

Wir freuen uns auf euch!